Fachmann/-frau Gesundheit EFZ

Hiba Mohamad, 26

1. Lehrjahr

Gib nicht auf, trotz Schwierigkeiten. 

Vergangene Interviews

24.03.2021

Meine Benefits

Lernen

Diskutieren mit Anderen Lernenden.

Verstehen warum mache ich etwas?

Anatomie ist schwierig für mich aber Interessant.  

Arbeiten

Theorie mit praktischem Arbeiten verbinden. 

Kontakt zu den Bewohnerinnen.

Teamarbeit.

Meine Firma-/Standort

Geras Pflegehotel, Sutz-Lattrigen: 

Mein Berufs- und Ausbildungsalltag

Morgen
07:00 Uhr
Arbeitsbeginn
 

07:05 bespreche ich mit der Tagesverantwortlichen den Arbeitsablauf und meine Tagesziele. 
07:15 Uhr beginne ich Bewohnerinnen zu pflegen.
Z.B Waschen, Duschen, Ankleiden, Begleiten zum Essen, Ressourcen fördern (Bewohnerin macht selber was sie machen kann).
Die Pflege der Bewohner dauert etwa bis 10:00 Uhr. 
dann habe ich 15 Minuten Kaffeepause.
 Nach der Kaffeepause dokumentiere ich meine Pflege in den elektronischen Patientendokumentation.


 

 - Arbeitsbeginn
11:30 Uhr
Mittagessen


11:30 Uhr decke ich den Tisch für das Mittagessen der Bewohnerinnen.  
12:00 bis 13:00 Uhr ist das Mittagessen für die Bewohnerinnen.
Gleichzeitig habe ich meine 30 Minuten Mittagspause.
Während der Ruhezeit von den Bewohnerinnen führe ich Hauswirtschaftliche Tätigkeiten durch. 
Nach 14:00 Uhr beim Schönen Wetter begleite ich die Bewohnerinnen in den Garten. 
um 15:15 Uhr bis 16:00 Uhr habe ich meine Lernzeit (ich reflektiere meinen Arbeitstag, habe ich meine Tagesziele erreicht?). 
um 16:00 Uhr habe ich Feierabend. 
 

 - Mittagessen
Feier­abend

Meine Schulfächer während der Ausbildung

Die mag ich
Die mag ich nicht so
Allgemeinbildung
Berufskunde (Anatomie, Pflege).
Allgemeinbildung
Berufskunde (Anatomie, Pflege).

Warum hab ich mich für diese Ausbildung entschieden?

Ich habe mich für diesen Beruf entschieden da ich gerne mit Menschen Kontakt habe. 
Gesundheitsbereich interessiert mich.  

Meine Tipps für dich

😄
Geduld haben. 
⁉️
bei Unklarheiten immer Fragen
😃
Lachen 

Weitere Berufe / Ausbildungen in diesem Unternehmen