Fachmann/-frau Gesundheit EFZ

Lino Leimbacher, 22

3. Lehrjahr

Vergangene Interviews

24.03.2021

Meine Benefits

Lernen

Ich kann mein Theoriewissen, das ich in der Berufsfachschule lerne jeden Tag bei der Arbeit mit den Bewohnern umsetzen und ausüben.

Arbeiten

Ich habe täglich spannede Begegnungen und kann immer wieder Neues lernen.

Mein Alltag ist sehr abwechslungsreich. 

In mein Aufgabengebiet gehören pflegerische, logistische und administrative Tätigkeiten.

Meine Firma-/Standort

tilia Stiftung für Langzeitpflege

tilia hat sechs Standorte im Grossraum Bern und bietet Pflege und Betreuung für Menschen ab dem 18. Lebenjahr.

Mein Berufs- und Ausbildungsalltag

Morgen
07:00 Uhr
Morgenrapport 

Die Nachtwache gibt dem Team Rapport ab. Anschliessend lese ich mich in die Pflegedokumentation ein. Wenn ich Fragen habe, wende ich mich an meine Berufsbildnerin, sie ist für mich zuständig.

07:20 Uhr
der Morgen 
 

Bei den Bewohnern führe ich nun verschiedenste Pflegehandlungen durch, beispielsweise :
-leite ich sie an oder unterstütze sie bei der      Körperpflege 
-unterstütze ich sie beim Aufstehen 
-bereite für sie das Morgenessen zu 
-kontrolliere ich ihnen den Blutzucker
- messe ich ihnen den Blutdruck und Puls   
-verabreiche ich ihnen Medikamente  
-verabreiche ich ihnen Injektionen 
-und vieles mehr 

09:30 Uhr
Pause
 

Wir haben 15 Minuten Pause, um etwas zu trinken und das Znüni zu essen.

11:15 Uhr
Mittagessen 
 

 Wir servieren den Bewohnern das Mittagessen. Zum Teil sind wir beim Essen behilflich.

12:00 Uhr
Mittagspause 
12:45 Uhr
der Nachmittag

Nach dem Essen ruhen sich die Bewohner oft aus und im Anschluss finden verschiedene Aktivierungen statt. 
Im Verlauf des Nachmittags führe ich die Pflegedokumentation und schreibe den Pflegeverlaufsbericht, um die wichtigsten Beobachtungen und Veränderungen festzuhalten.

16:00 Uhr
Feierabend

Vor dem Feierabend findet erneut ein Rapport statt

Feier­abend

Meine Schulfächer während der Ausbildung

Die mag ich
Die mag ich nicht so
Berufskunde Pflege
Berufskunde Humanbiologie
Berufskunde Lebensumfeld
Allgemeinbildung
Sport
Berufskunde Pflege
Berufskunde Humanbiologie
Berufskunde Sozialpsychologie
Allgemeinbildung
Sport
Berufskunde Pflege
Berufskunde Humanbiologie
Allgemeinbildung
Sport

Warum hab ich mich für diese Ausbildung entschieden?

Ich fand den Beruf interessant und fand, dass er mir entspricht, da ich gerne hilfsbereit bin.

Meine Tipps für dich

Informiere dich über den Beruf. 
Gehe in verschiedenen Institutionen schnuppern und lasse dir Zeit, dich zu entscheiden.
Stelle beim Berufswahlpraktikum viele Fragen.

Weitere Berufe / Ausbildungen in diesem Unternehmen