Koch/Köchin EFZ

Thomas Gygax, 20

1. Lehrjahr

In meinem Beruf kann ich meine Kreativität täglich einsetzen und das bereitet mir grosse Freude.  

Vergangene Interviews

24.03.2021

Meine Benefits

Lernen

Den Übergang in die Berufsschule ging für mich dank meinem Interesse an Lebensmittel sehr ring.

Arbeiten

Kreative und Abwechslungsreiche Arbeiten.

Meine Firma-/Standort

Super Chemie in der Küche.

Wie auch im ganzen Altersheim ist die Stimmung immer super.

Mein Berufs- und Ausbildungsalltag

Morgen
6:00 Uhr
Morgenessen 

Um 6 Uhr kommen die ersten Köche in die Küche und richtet das Morgenessen für das ganze Altersheim an.

9:00 Uhr
Pause 

Pause dauert 15 Minuten.

9:15 Uhr
Mittagessen Kochen

Nach der Pause Kochen wir das Mittagessen das je nach Menu variiert.
Das Essen muss bis 10:40 fertig sein.

10:40 Uhr
Mittagessen anrichten

Um 10:40 richten wir an einem Band das Essen für das ganze Altersheim an, wie auch für die Spitex.

11:20 Uhr
Putzen

Nach dem Band putzen wir die gebrauchten Geräte und bringen wieder Ordnung in die ganze Küche.

11:45 Uhr
Mittagspause

Die Mittagspause variiert zwischen den verschiedenen Schichten im Halbstunden Takt.

13:30 Uhr
Nachmittag

Am Nachmittag bereiten wir verschiedene Sachen für den nächsten Tag vor (Mis en Place).
 

15:00 Uhr
Znacht

Am späteren Nachmittag kochen wir das Abendessen.
Für diese Mahlzeit kochen wir ausschliesslich für unsere Bewohner.

17:00 Uhr
Znacht anrichten

Um 17:00 gehen wir wieder ans Band und richten wie schon am Mittag das Essen für die Bewohner an.

Feier­abend

Meine Schulfächer während der Ausbildung

Die mag ich
Die mag ich nicht so
Berufskunde
Sport
Allgemeinbildung
Berufskunde
Sport
Allgemeinbildung
Berufskunde
Sport
Allgemeinbildung

Warum hab ich mich für diese Ausbildung entschieden?

Ich habe mich für diesen Beruf entschieden weil mir die Arbeiten mit Lebensmittel sehr gefallen und der Beruf auch viel mit Kreativität zu tun hat. 
Ich habe mich fürs Altersheim entschieden weil es mir beim Schnupper am besten gefallen hat und weil ich super aufgenommen wurde. 

Meine Tipps für dich

Wen du gerne mit Lebensmittel arbeitest ist dieser Beruf für dich geeignet. 
Als Metzger hast du das Fleisch und als Käser hast du den Käse doch als Koch hast du von allem etwas. 
Wen du Zuhause gerne selbst Kochst und versuchst verschiedenes auszuprobieren ist dieser Beruf sicher für dich geeignet. 

Weitere Berufe / Ausbildungen in diesem Unternehmen