Mehr Infos

Schule fertig – und dann?

Welcher Beruf ist der richtige für mich? Will ich weiter zur Schule gehen? Die BIZ Kanton Bern unterstützen dich bei allen Fragen zur Berufs- und Studienwahl.

Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der BIZ besuchen deine Schule regelmässig. Du kannst während des Unterrichts in ein Kurzgespräch gehen. Du erhältst Informationen zu Berufen und Ausbildungen und planst deine nächsten Schritte. 

Hier geht's zu den BIZ

Für Lehrpersonen

Weitere Informationen für Lehrpersonen finden Sie unter den folgenden Links:

Hier geht's zur Seite für Lehrpersonen 

Hier geht's zur Seite von Avanti

Hier geht's zur Seite von ROCK YOUR LIFE!

SwissSkills Connect: Lass dich von Berufs-Champions inspirieren!

Lerne mit SwissSkills Connect junge Berufs-Champions aus fast 100 verschiedenen Berufen kennen und erhalte einen inspirierenden Einblick in ihren Arbeitsalltag.
SwissSkills Connect bietet dir einen sehr persönlichen Einblick in den Alltag von jungen Menschen, die bereits erfolgreich im Berufsleben fussgefasst haben. Dabei hast du auch die Möglichkeit, ein Videointerview anzuschauen, das im vergangenen Herbst entstanden ist. Damals haben unsere "Berufs-Champions" in Live-Videochats die Fragen von Schülerinnen und Schülern live beantwortet.

Hier geht's zur SwissSkills Connect

Finde deinen Beruf mit gateway.one

Bist du noch nicht sicher, welcher Beruf wohl am besten zu dir passt? Sich im Wirrwarr der verschiedenen Berufe für den richtigen zu entscheiden, ist eine grosse Herausforderung.

Die WayFi-Berufswahlanalyse von gateway.one hilft dir bei dieser schwierigen und wichtigen Entscheidung und zeigt dir auf, welche Berufsfelder am besten zu deinen Interessen passen. Auf unserer Website findest du weitere Tools und Informationen, welche dir bei der Wahl deiner Lehrstelle unter die Arme greifen und dir einen optimalen Berufseinstieg zu ermöglichen.

Angebote für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen

Auf der Plattform BAM.CONNECT sind einige Unternehmen vertreten, deren Anliegen es ist, Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen beim Einstieg in die Arbeitswelt zu unterstützen. 

In der Berufsbildung wird viel Wert auf individuelle Betreuung der Lernenden gesetzt, damit die persönlichen Talente am richtigen Ort entfaltet und weiterentwickelt werden können. 

Hier geht's zu den Unternehmen mit Lehrstellen oder Ausbildungsangeboten für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen.