Kaufmann/-frau EFZ Dienstleistung und Administration

Raffaela, 18

2. Lehrjahr bei BERNEXPO AG

Mach das wo di glücklich macht!
Online-Interview
Do
21. März 2024
8:20 Uhr
Frage stellen
max. 200 Zeichen
Fehler beim Senden
Beim Senden ist folgender Fehler Aufgetreten:
Vielen Dank für deine Frage
Wir nehmen deine Frage wenn möglich im Interview mit auf.

Vergangene Interviews

21.03.2024

Folge mir doch auf folgenden Kanälen und erfahre mehr über meinen Beruf

Meine Benefits

Lernen

Durch die verschiedenen Abteilungen in welchen man während der Lehre ist, lernt man viel Neues. Mit der Zeit kann man sehr selbstständig arbeiten.

Arbeiten

Durch all die verschiedenen Messen und Kongresse, welche wir im Verlauf des Jahres haben, ist jeder Tag einzigartig.  

Meine Firma-/Standort

Unsere 6 Messehallen und die 100'000m² Aussengelände befinden sich gleich neben dem Wankdorfstadion und verwandeln sich je nach Messe in spektakuläre Themenwelten.

Mein Berufs- und Ausbildungsalltag

Morgen
07:30 Uhr
Start

Ich wähle meinen Arbeitsplatz, starte den Computer, lese meine Mails und strukturiere meinen Tag.

8:30 Uhr
To-Do's abarbeiten

Der Priorität nach meine Aufgaben erledigen. 
z. B. eine Offerte erstellen

10:15 Uhr
Kaffizyt

Mache ich eine kleine Pause und tausche mich mit meinen Teamkollegen aus.

10:30 Uhr
To-Do's abarbeiten

Dort wo ich vor der Pause aufgehört habe, mache ich nun weiter. 
z. B. Zeitplan für einen Event erstellen

12:15 Uhr
Mittag

Mittagspause mit meinen Arbeitskollegen

13:00 Uhr
Ämtli

Ich kontrolliere die Neubuchungen von den Kongressräumen und bin dafür verantwortlich, dass es keine Überschneidungen gibt. 

13:30 Uhr
To-Do's abarbeiten & Sitzung

Nun stehen noch die restlichen Punkte an wie z. B. die Beschilderung für einen Kongress 
und je nachdem noch ein Meeting. 

17:00 Uhr
Feierabend

Der Tag neigt sich dem Ende zu und sobald ich alles erledigt habe, räume ich meinen Arbeitsplatz auf und mache mich auf den Heimweg. 

Feier­abend

Meine Schulfächer während der Ausbildung

Die mag ich
Die mag ich nicht so
IKA (Information / Kommunikation / Administration)
Finanz- und Rechnungswesen
Wirtschaft und Recht
Französisch
Deutsch
Englisch
Mathematik
Sport
IKA (Information / Kommunikation / Administration)
Finanz- und Rechnungswesen
Wirtschaft und Recht
Französisch
Deutsch
Englisch
Mathematik
Sport
Technik und Umwelt
Geschichte und Politik
Finanz- und Rechnungswesen
Wirtschaft und Recht
Französisch
Deutsch
Englisch
Mathematik
Sport
Technik und Umwelt
Geschichte und Politik

Warum hab ich mich für BERNEXPO AG entschieden?

Weil mich die Organisation hinter den Veranstaltungen sehr fasziniert und es unglaublich Spass macht mitzuhelfen.

Meine Tipps für dich

👥
sei teamfähig
🛫
Wage dich an etwas Neues und sei kreativ
📝
habe Freude am Planen und Organisieren

Weitere Berufe / Ausbildungen in diesem Unternehmen