Logistiker/in EFZ

Samuel Ciccarese, 21

3. Lehrjahr bei Coop

Chi fa da sè, fa per 3!
Online-Interview
Mo
25. März 2024
8:20 Uhr
Frage stellen
max. 200 Zeichen
Fehler beim Senden
Beim Senden ist folgender Fehler Aufgetreten:
Vielen Dank für deine Frage
Wir nehmen deine Frage wenn möglich im Interview mit auf.

Vergangene Interviews

25.03.2024
16.03.2023

Meine Benefits

Lernen

Ich vertiefe mein Wissen über viele Logistikargumente.

Arbeiten

Während meine Lehre wechsle ich sehr oft Abteilung. Das bedeutet abwechslungsreiche Arbeit.

Meine Firma-/Standort

Weil es ein komplexes Lagersystem ist, habe ich die Möglichkeit viele Tätigkeiten zu sehen und zu lernen.

Mein Berufs- und Ausbildungsalltag

Morgen
7:00 Uhr
Wareneingang/Kommissionierung

Gemäss Abteilung, fängt mein Tag mit dem Wareneingang oder mit der Kommissionierung an.
Wareneingang heisst Güter in System erfassen, die ich geliefert bekommen habe.

Kommissionieren heisst "für andere Filiale einkaufen". 

9:00 Uhr
Z'nüni

Ich habe verschiedene Pausenräumen plus auch ein Platz für draussen Pause machen!

11:00 Uhr
Verteilung

Das Verteilen passiert in dem Wareneingang. Hier werden verschiedene Waren, auf einzelne Coop Unternehmen verteilt. Zuständig bin ich auch für das Sichern des Hilfsmittel (Paletten oder Rollbehältern)

12:00 Uhr
Mittagpause

in ganzem Tag 1 Stunde Pause verteilt zwischen Morgens - und Mittagspause

15:00 Uhr
Aufräumen

Gemäss Abteilung, wird mein Nachmittag mit dem Aufräumen enden. Das heisst alle Caddys einstecken, alle Maschinen einstecken und wenn nötig auch putzen. (Räume, Lifte, Caddys..) 

Feier­abend

Meine Schulfächer während der Ausbildung

Die mag ich
Die mag ich nicht so
Allgemeinbildung
Fachunterricht
Sport
Allgemeinbildung
Fachunterricht
Sport
Allgemeinbildung
Fachunterricht
Sport

Warum hab ich mich für Coop entschieden?

Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich eine Arbeit wollte, bei der ich meine Intelligenz und Körperkraft kombinieren kann!
Ich habe mich für Coop entschieden, weil ich mich beim Vorstellungsgespräch und Schnuppern, sehr wohl gefühlt habe. Vor allem hat mich der Teamgeist erstaunt.

Meine Tipps für dich

💪
Es gibt spannende und weniger spannende Arbeiten. Beide müssen aber tatkräftig und vollmotiviert gemacht werden.
📖
Bei uns in der Berufsschule gibt es nur 2 Schulfächer (zusätzlich Sport)
👨‍🏭
Bei Coop gibt es die Möglichkeit, in ganz vielen Abteilungen zu arbeiten. Das eröffnet einen guten Einblick in andere Berufe (Technik, Chauffeur, Leitstand, Detailhandel).

Weitere Berufe / Ausbildungen in diesem Unternehmen