Weintechnologe/-login EFZ

Josua Sterchi, 21

3. Lehrjahr bei fenaco Genossenschaft

Wer nicht fragt, stirbt dumm. 

Vergangene Interviews

24.03.2021

Meine Benefits

Lernen

Lerne viel über Wein

Schule im Blockunterricht
(4 Blöcke à 3 Wochen pro Lehrjahr)

Schulinternat in Wädenswil (ZH)

Lerne viel über Chemie, Mikrobiologie, Hygiene, Sensorik, Technik und die Umwelt

Arbeiten

Abwechslungsreiche Arbeit (von der Jahreszeit abhängig)

Kein Tag wie der Vorherige

Faszinierend

Meine Firma-/Standort

Sehr gutes Team

mit ÖV gut zugänglich

Freitagnachmittag Frei

Mein Berufs- und Ausbildungsalltag

Morgen
6:50 Uhr
Im Betrieb ankommen

Wenn ich ankomme, ziehe ich meine Arbeitskleider an, wasche meine Hände und desinfiziere sie.

7:00 Uhr
Arbeitsbeginn

Um 7:00 Beginne ich mit meiner Arbeit.
Im Keller schreibe ich einen Pumpauftrag vom Auftragsblatt ab und führe diesen aus. 

Wenn ich in der Abfüllerei arbeite mache ich meine Maschine bereit und starte diese.

 - Arbeitsbeginn
9:00 Uhr
Znünipause

15 Minuten Znünipause

9:15 Uhr
Weiter Arbeiten

Während der Wein gepumpt wird, wird er auch analysiert. Am Freitagmorgen wird der ganze Keller gereinigt (Böden, Gerätschaften und Leitungen).

 - Weiter Arbeiten
12:00 Uhr
Mittag

Mittagspause

13:00 Uhr
Weiter Arbeiten

Ich arbeite auch an folgenden Anlagen: Filter, Füller, Etikettiermaschine, Zentrifuge und an diversen Weinanalysegeräten.
Während der Weinlese arbeite ich zusätzlich an der Traubenannahme, Abbeermaschine, Traubenpresse und dem Flotationsgerät.

 - Weiter Arbeiten
17:00 Uhr
Aufräumen 

Ich räume meinen Arbeitsplatz auf.

17:30 Uhr
Feierabend

Ich gehe nach Hause, lerne für die Schule oder arbeite an einem Arbeitsbericht.

Feier­abend

Meine Schulfächer während der Ausbildung

Die mag ich
Die mag ich nicht so
Allgemeinbildung
Weinbereitung
Biologie
Mikrobiologie
Chemie
Informatik
Allgemeinbildung
Weinbereitung
Sensorik
Weinwirtschaft
Mechanisierung
Weingeographie
Allgemeinbildung
Weinbereitung
Sensorik
Weinwirtschaft
Mechanisierung
Weingeographie

Warum hab ich mich für fenaco Genossenschaft entschieden?

Ich habe 7 verschiedene Berufsgruppen geschnuppert und diese hat mir am Besten gefallen.

Meine Tipps für dich

🥶
Zieh dich warm an.
(Kellertemperatur 14-18°C)
😐
Sei bereit für Überstunden im Herbst.
😎
Gehe am Feierabend an die Sonne, weil du kein Sonnenlicht im Keller hast.
👍
Auf alles gefasst sein, weil jeder Tag anders ist.
😇
Sei brav in der Schule und lerne viel.

Weitere Berufe / Ausbildungen in diesem Unternehmen