Logistiker/in EFZ

Gil Reliquias, 20

3. Lehrjahr bei fenaco Genossenschaft

Nicht für die Schule, für das Leben lernt man.
 

Vergangene Interviews

20.03.2023
17.03.2022
25.08.2021
24.03.2021

Meine Benefits

Lernen

Ich kann in meinem Betrieb einen halben Tag für die Schule lernen.

Man lernt nicht alleine, man kann jeder Zeit um Hilfe bitten.

Arbeiten

Ich werde in der Arbeit in verschiedene Bereiche eingesetzt. Daher ist man sehr flexibel. 

Die Arbeit ist abwechslungsreich und man hat immer etwas zu tun.

Meine Firma-/Standort

Ich habe einen kurzen Arbeitsweg.

Wir sind 10 Logistik-Lernende, die einander unterstützen.

Mein Berufs- und Ausbildungsalltag

Morgen
07:00 Uhr
Arbeitsbeginn

In der Logistik beginnen wir Lernende um 07.00 Uhr mit der Arbeit. Da wir während der ganzen Lehre abwechselnd in 8 verschiedenen Logistikabteilungen arbeiten, ist unser Arbeitstag immer ziemlich abwechslungsreich. 
Im Wareneingang beginnt man mit dem Entladen eines LKW, wir kommissionieren die bestellten Artikel für unsere Kunden, verdichten im Versand die Paletten oder starten eine Inventur in der Warenwirtschaft. 

 - Arbeitsbeginn
09:00 Uhr
Pause

Um 09:00Uhr haben wir eine kleine Pause, in der wir uns für die weiteren Aufgaben stärken. 

 - Pause
09:15 Uhr
Weiter Arbeiten 

Nach der Pause gehen wir unserer Arbeit nach und konzentrieren uns so gut wie möglich.

12:00 Uhr
Mittagspause

Die Mittagspause ist unterschiedlich. Man kann seine Mittagspause Zwischen 12:00 und 13:00 machen. Man hat die Wahl ob man eine Stunde oder eine halbe Stunde Mittag möchte.
Die Mittagspause verbringe ich mit den anderen Logistik Lernenden, wo wir uns über alles mögliche unterhalten.

13:00 Uhr
Nach der Mittagspause

Falls ich am nächsten Tag Berufsschule habe, habe ich heute meinen Lernnachmittag, wo ich mich während der Arbeitszeit auf den morgigen Schultag vorbereiten kann. 
Wenn ich keine Berufsschule habe geht die Arbeit weiter und ich kontrolliere die angelieferte Ware, erstelle in der Distribution Lieferscheine oder stelle im Service Center die Ersatzteile für die Mechaniker bereit. 

16:30 Uhr
Feierabend

Kurz vor Feierabend räume ich meinen Arbeitsplatz auf und mache noch einen Eintrag in mein Arbeitsbuch und notiere mir, was ich heute gelernt habe.

Feier­abend

Meine Schulfächer während der Ausbildung

Die mag ich
Die mag ich nicht so
Allgemeinbildung
Sport
Berufskunde
Allgemeinbildung
Sport
Berufskunde
Fachkunde
Allgemeinbildung
Berufskunde 
Fachkunde

Warum hab ich mich für fenaco Genossenschaft entschieden?

Als ich Schnuppern war hat es mir sehr gut gefallen. Die Mitarbeiter sind hier hilfsbereit und sehr freundlich. In der LANDI Schweiz lernt man schnell, da man sehr gut betreut wird. Auch bei Fehlern kann man jederzeit auf Unterstützung zählen. Dieser Betrieb hat sehr viele motivierte und lustige Mitarbeiter.  

Meine Tipps für dich

📕
1.Tipp 
Sei in der Schule immer konzentriert und hilfsbereit gegenüber deinen Klassenkameraden.
👷‍♂️
2. Tipp 
Du sollst so viel wie nur möglich über deinen Traumberuf wissen. 
😄
3. Tipp
 Du sollst jeden immer grüssen, auch wen du ihn gar nicht kennst. 

Weitere Berufe / Ausbildungen in diesem Unternehmen