Zimmermann/Zimmerin EFZ

Daniel Stauffer

4. Lehrjahr bei Frutiger AG

Das Holz und seine Vielfältigkeit fasziniert mich!

Vergangene Interviews

20.03.2023
17.03.2023

Meine Benefits

Lernen

In der Schule arbeiten wir mit modernen Programmen und zeichnen Digital.

Ich absolviere während meiner Lehre bereits Prüfungen - z.B. die Staplerprüfung oder Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA).

Ich lerne täglich auf Wünsche von Kunden einzugehen.

Arbeiten

Am Ende des Tages sehe ich meine geleistete Arbeit.

Ich arbeite alleine aber auch im Team.

Meine Firma-/Standort

Ich arbeite in der Werkstatt und auf der Baustelle - das schafft viel Abwechslung in meinem Alltag.

Die Werkstatt ist sehr zentral

Maschinen und Infrastrukturbau sind sehr modern.

Mein Berufs- und Ausbildungsalltag

Morgen
07:00 Uhr
Arbeitsbeginn

Ich starte um 07:00 Uhr mit einem heissen Kaffee in den Tag. Bevor ich mit meinen Tätigkeiten starte, studiere ich den Tagesplan und bespreche mit dem Team die bevorstehende Arbeiten.

 - Arbeitsbeginn
07:30 Uhr
In der Werkstatt

Keiner meiner Arbeitstage ist gleich. Es ist sehr individuell und jeder Tag bringt eine neue Herausforderung mit sich.
Wenn ich in der Werkstatt bin, mache ich oft allgemeine Zimmereiarbeiten. Diese werden maschinell oder von Hand hergestellt. Das sind zum Beispiel Türen, Tische oder andere Möbel.

 - In der Werkstatt
09:00 Uhr
Znünipause

Mit meinem Team mache ich täglich eine Znünipause. Wir tauschen uns gegenseitig über privates oder geschäftliches aus.

 - Znünipause
12:00 Uhr
Mittagspause

In der Werkstatt bin, mache ich meistens mit meinen Arbeitskollegen in der Cafeteria Mittag.

13:00 Uhr
Auf der Baustelle

Wenn ich meinen Tag auf der Baustelle verbringe, helfe ich bei grösseren Projekten mit, mache Renovationsarbeiten in Altbauten und im Bereich Innenausbau. Als Team erstellen wir Böden, Decken und Wände sowie Treppen und Geländer. 

 - Auf der Baustelle
16:45 Uhr
Feierabend

Um 16:45 Uhr mache ich Feierabend. Täglich lerne und erlebe ich neue Sachen. Dabei hat alles eine Gemeinsamkeit - Holz. Es fasziniert mich, wie viele verschiedene Dinge man mit Holz erschaffen kann.

 - Feierabend
Feier­abend

Meine Schulfächer während der Ausbildung

Die mag ich
Die mag ich nicht so
GVA
Sport
Allgemeinbildung
GVMB
GAAH
GVA
Sport
Allgemeinbildung
GVMB
GAAH
GVA
Sport
Allgemeinbildung
GVMB
GAAH
GVA
Sport
Allgemeinbildung
GVMB
GAAH

Warum hab ich mich für Frutiger AG entschieden?

Die familiäre Stimmung und das junge, lustige Team hat mich beim Schnuppern direkt überzeugt. 

Meine Tipps für dich

💭
Räumliches Vorstellungsvermögen ist von Vorteil
🌳
Du arbeitest gerne mit Holz
💪
Körperlich fit und handwerklich geschickt zu sein hilft dir bei der Arbeit
🏗️
Du bist schwindelfrei

Weitere Berufe / Ausbildungen in diesem Unternehmen