Vergangene Interviews
Meine Benefits
Das gelernte in der Schule kann ich im Arbeitsalltag anwenden
Wenn ich etwas nicht verstehe, wird mir im Betrieb geholfen.
Die Arbeit im Kundendienst ist jeden Tag anders
Ich habe viel Bewegung
Am Ende des Tages sehe ich was ich gemacht habe
Mein Team ist wie eine zweite Familie
Ich habe ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeiter im Büro
Ich erhalte eine Werkzeugkiste, die Arbeitskleidung, Mittagszulagen und Spesen
Mein Berufs- und Ausbildungsalltag
Früh am Morgen treffe ich mich mit meinem Team im Magazin in Spiez. Dort besprechen wir gemeinsam den Tagesablauf. Anschliessend laden wir das Auto und fahren auf die Baustelle.
Sobald wir auf der Baustelle sind, starte ich mit meinen Tätigkeiten als Maurer. Da ich im Kundendienst bin, sind die Arbeiten sehr unterschiedlich. Hier meine häufigsten Arbeiten:
- Bodenplatten, Wände und Decken betonieren und isolieren
- Kanalisationsrohre verlegen
- Betonarbeiten verputzen
Jeden Tag um neun Uhr machen wir eine kurze Znünipause und trinken gemeinsam einen Kaffee. Danach machen wir weiter.
Um 12:00 Uhr habe ich Mittagspause. Auch die verbringe ich mit meinem Team. Mein Essen nehme ich meistens von Zuhause mit, im Container haben wir zum Wärmen eine Mikrowelle.
Eine andere typische Tätigkeit ist das maurern. Hier wird Zement und Wasser mit einer Sandmischung gemischt. Die Masse, die entsteht nennt man Mörtel. Dieser wird nun auf die Backsteine "gestrichen" damit die Backsteine so geschichtet werden können. Das ist schwieriger als es aussieht.
Am Ende des Tages fahren wir wieder ins Magazin zurück und versorgen das gebrauchte Material. Danach habe ich Feierabend.