Strassenbauer/in EFZ

Timo Buchs

1. Lehrjahr bei Frutiger AG

Am Ende des Tages sehe ich, was ich mit meinem Team geleistet habe - das motiviert mich!

Vergangene Interviews

17.03.2023
16.03.2023

Meine Benefits

Lernen

Blockkurse - Ich gehe für mehrere Wochen nacheinander in die Schule/üK und kann das gelernte in der Praxis umsetzen

Ich werde nach Themen unterrichtet.

Arbeiten

Wenn ich arbeite, muss ich nicht für die Schule lernen, da wir Blockschule haben.

Ich sehe am Ende des Tages was ich geleistet habe - das motiviert mich.

Ich erhalte verschiedene Spesen wie z.B. Mittagszulagen

Meine Firma-/Standort

Ich arbeite auf verschiedenen Baustellen, dass schafft Abwechslung.

Die Frutiger Gruppe ist schweizweit tätig - ich bin an vielen verschiedenen Orten am Arbeiten.

Mein Berufs- und Ausbildungsalltag

Morgen
07:00 Uhr
Arbeitsbeginn

Als erstes bespreche ich mit meinem Team den Tagesablauf und stelle anschliessend das notwendige Material, die Maschinen sowie das passende Werkzeug bereit.

 - Arbeitsbeginn
08:00 Uhr
Tägliche Arbeiten

Meine täglichen Tätigkeiten sehen jeden Tag anders aus. Das schafft einen abwechslungsreichen Alltag und gefällt mir sehr.
Oft arbeite ich mit vielen verschiedenen Werkzeugen und Maschinen.

 - Tägliche Arbeiten
09:00 Uhr
Znünipause

Um 9:00 Uhr machen wir eine kurze Znünipause. Ich esse oft einen Snack und trinke einen Kaffee.

 - Znünipause
12:00 Uhr
Mittagspause

Die Mittagspause verbringe ich in unserer Baracke. Eingerichtet mit Kühlschrank, Mikrowelle und Kaffeemaschine. Manchmal bestellen wir auch gemeinsam Pizza und essen zusammen.
 

 - Mittagspause
12:45 Uhr
Belagssanierung Strasse

Eine Arbeit, die ich oft ausführe, sind Belagssanierungen. Dafür fräsen wir zuerst die obersten 3cm von dem alten Belag ab und reinigen die Strasse je nach Grösse mit einem Besen oder einer Putzmaschine. Danach wird die abgefräste Oberfläche mit Bitume (das kann man sich wie ein Leim vorstellen) angespritzt. So erhält der alte Belag mit dem neuen Belag eine Bindung und die zwei Schichten haften aneinander. Als nächstes werden die bestehenden Belagsränder mit dem Fugenband vorbereitet (Übergang von altem zum neuen Belag). Dann wird der Belag wenn möglich immer maschinell eingebaut und mit der Walze oder Vibroplatte verdichtet. Am Schluss muss der frisch eingebaute Belag auskühlen, erst dann darf er wieder für den Verkehr freigegeben werden.

 - Belagssanierung Strasse
17:00 Uhr
Feierabend

Vor dem Feierabend werden die Maschinen und Werkzeuge gereinigt und die Baustelle gesichert.
Pünktlich um 17:00 Uhr gehen wir in den verdienten Feierabend.

 - Feierabend
Feier­abend

Meine Schulfächer während der Ausbildung

Die mag ich
Die mag ich nicht so
Berufsspezifische Kompetenzen
Berufskunde
Allgemeinbildung
Berufsspezifische Kompetenzen
Berufskunde
Allgemeinbildung

Warum hab ich mich für Frutiger AG entschieden?

Meine erste Lehre bei der Frutiger AG hat mir bereits sehr gefallen. Für mich war klar, dass ich auch meine Zweitlehre als Strassenbauer bei der Frutiger AG machen möchte.

Meine Tipps für dich

🌦️
Du arbeitest immer draussen
👷
Teamarbeit ist bei diesem Beruf sehr wichtig
 
💪
Körperlich fit und handwerklich geschickt zu sein hilft dir bei der Arbeit

Weitere Berufe / Ausbildungen in diesem Unternehmen