ICT-Fachmann/-frau EFZ

Yannik Hofer

2. Lehrjahr bei Frutiger AG

Bei IT Problemen bin ich zur Stelle und helfe gerne weiter!

Vergangene Interviews

20.03.2023
17.03.2023

Meine Benefits

Lernen

Ich lerne Dinge die in Zukunft immer wichtiger werden.

Das erste Jahr meiner Lehre gehe ich nur zur Schule und fokussiere mich aufs Lernen.

Viele Weiterbildungs-möglichkeiten stehen mir nach der Lehre offen

Arbeiten

Trotz der intensiven PC Arbeit, habe ich viel Kundenkontakt

Ich werde täglich mit schwierigen Fällen konfrontiert und lerne daraus

Ich kann mir meine Aufgaben selber einteilen

Meine Firma-/Standort

Mein Arbeitsplatz liegt in Thun. Dieser ist sehr zentral mit guter Aussicht auf die Berge.

Ich arbeite in einem jungen und offenes Team

Da die Firma sehr gross ist, habe ich immer etwas zu tun - mir wird nie langweilig

Mein Berufs- und Ausbildungsalltag

Morgen
07:00 Uhr
Arbeitsbeginn

Mein Alltag startet jeden Tag gleich. Ich komme ins Büro und starte meinen Computer. Ich checke meine Mails und sortiere sie nach Dringlichkeit. Dann erstelle ich mein Tagesplan und schaue welche Termine mich heute erwarten. 
Meistens bin ich Morgens in der Hotline, dass heisst bei dringenden IT-Notfällen können mich Mitarbeitende per Telefon erreichen.
Zudem bearbeite ich diverse Tickets von Mitarbeitenden. In diesen erläutern sie IT-Probleme, beantragen Berechtigungen für Softwares oder geben Neueintritte an. Bei einem Neueintritt muss ich beispielsweise das IT Material vorbereiten, den PC mit allen nötigen Berechtigungen aufsetzten und kontrollieren ob alles funktioniert.

 - Arbeitsbeginn
09:00 Uhr
Znüni

Um 09:00 Uhr mache ich mit meinem Team in unserer Cafeteria eine Kaffeepause. Meistens trinke ich eine heisse Schokolade oder einen Kaffe und esse einen Snack.

 - Znüni
12:00 Uhr
Mittagspause

Die Mittagspause mache ich ebenfalls in unserer Cafeteria. Das Essen nehme ich von Zuhause mit oder kaufe ich im Shop nebenan. Es kommt auch vor, dass wir Pizza bestellen.

 - Mittagspause
13:00 Uhr
Nachmittag

Am Nachmittag versende ich meistens bestelltes IT-Material an andere Standorte, dass sind PC, Tablets, Mäuse oder Tastaturen.

Im Moment finden bei uns diverse grosse Projekte statt. Ich darf auch dort mithelfen. Ich unterstütze die Verantwortlichen bei kleinen Aufgaben und bringe meine eigenen Ideen ein. Das macht sehr spass, da ich dort viele Dinge lerne und mit verschiedenen Menschen zusammenarbeite.

 - Nachmittag
16:30 Uhr
Feierabend

Um 16:30 Uhr mache ich Feierabend. Ich leite mein Telefon um und fahre den Computer herunter. Zudem hinterlasse ich meinen Arbeitsplatz aufgeräumt und sauber für den nächsten Tag.

 - Feierabend
Feier­abend

Meine Schulfächer während der Ausbildung

Die mag ich
Die mag ich nicht so
Allgemeinbildung
Englisch
Sport
Informatikkompetenzen
Allgemeinbildung
Englisch
Allgemeinbildung
Englisch

Warum hab ich mich für Frutiger AG entschieden?

Die professionell gestaltete Webseite der Frutiger Gruppe hat mich überzeugt.

Meine Tipps für dich

🖥️
Du arbeitest gerne am Computer
💡
Du magst Englisch und Mathematik
🧠
Lösungsorientiertes Denken ist von Vorteil

Weitere Berufe / Ausbildungen in diesem Unternehmen