Fachmann/-frau Gesundheit EFZ

Simona Latorre, 19

3. Lehrjahr

Es ist immer positiv, jemandem zu helfen <3 

Vergangene Interviews

17.03.2023

Meine Benefits

Lernen

Das gelernte in der Schule und im ÜK , kann man immer wieder in der Praxis umsetzen. 

Man lernt spannendes über sein eigenen Körper. 

Arbeiten

Jeden Tag gibt es neue Herausforderungen welche man mit dem Team zusammen meistern kann. 

Am Ende des Tages, ein lächeln von meinen Patienten zu bekommen, lässt mein Herz aufgehen. 

Meine Firma-/Standort

Verschiedene Abteilungen (Vielfältigkeit) 

Familiäre Umgebung 

In der Nähe vom ÖV 

Mein Berufs- und Ausbildungsalltag

Morgen
07:00 Uhr
Morgenrapport 

- Rapport einlesen
- Medikamenten richten 
- Termine von Patienten aufschreiben 

7:30 Uhr
Beginn der Morgenpflege 

- Pateinten welche wach sind bei der Morgenpflege unterstützen 
- Frühstück bereitstellen 
- Tagesplan mit Patienten anschauen 
- Medikamenten verabreichen  
 

9:30 Uhr
Pause 
 
10:00 Uhr
Betreuung / Pflege 

- Patienten Kleinarbeiten anbieten (Wäsche zusammenlegen, Tisch decken, Mandala malen, spazieren) 
- Patienten bei der Pflege unterstützen 
-  Toilettengang vor Mittagessen anbieten 
- Dokumentieren

 

12:30 Uhr
Mittagspause 

- Diese wird immer Flexibel entschieden wer wann in die Pause geht  :)

 - Mittagspause
13:15 Uhr
Betreuung / Zvieri 

- Spiele
- Spazieren gehen 
- Backen 
- Zvieri anbieten 
- Wenn noch Wundverbände oder andere Pflegemassnahmen zu erledigen sind, diese noch durchführen + dokumentieren 

15:30 Uhr
Rapport im Team 

- Austausch über Patientensituationen

 

16:00 Uhr
Feierabend :) 
Feier­abend

Meine Schulfächer während der Ausbildung

Die mag ich
Die mag ich nicht so
Allgemeinbildung
Sport
Anatomie
Berufskunde
Informatik
Hauswirtschaft
Anatomie
Berufskunde
Allgemeinbildung
Sport
Berufskunde
Allgemeinbildung
Sport

Warum hab ich mich für diese Ausbildung entschieden?

Ich wusste schon von Anfang an, das ich in einen Sozialen Beruf arbeiten möchte. Mir gefällt es den Menschen zu helfen können und ihnen mit den kleinsten Tätigkeiten ein lächeln zu zaubern.
Es ist ein vielfältiger Beruf, indem man immer etwas neues lernen kann und täglich mit verschiedenen Situationen konfrontiert wird, welche man zusammen mit dem Team meistern kann. 
Die Teamarbeit spielt auch eine wichtige Rolle für mich. Man kann immer mit jemandem über eine Situation sprechen und wird nie in Stich gelassen. 

Meine Tipps für dich

🤗
Kontaktfreudig und geduldig 
😄
flexibel und teamfähig 
📚
Motivation um immer etwas neues zu lernen (Schule, Praxis, ÜK) 

Weitere Berufe / Ausbildungen in diesem Unternehmen