Fachmann/-frau Gesundheit EFZ

Sophie Meyer, 34

3. Lehrjahr

"Es ist wichtiger zu wissen, welche Person eine Krankheit hat, als welche Krankheit die Person hat" - Hippokrates

Vergangene Interviews

20.03.2023

Meine Benefits

Lernen

Ich kann das theoretisch erlernte Fachwissen aus den ÜK-Kursen und der Schule direkt im Berufsalltag anwenden, verknüpfen und vertiefen.

Arbeiten

Nicht jeder Tag ist gleich. Ich bleibe flexibel und kann mein Wissen und meine Kompetenzen stets verbessern.

Meine Firma-/Standort

Mein Ausbildungsort, Domicil Schönegg, ist ein Generationenhaus am Fusse des Gurtens, ich geniesse die schöne Aussicht auf die Stadt Bern.

Mein Berufs- und Ausbildungsalltag

Morgen
06:45 Uhr
Arbeitsbeginn

Ich lese die Dokumentationen zu den mir anvertrauten Bewohner*innen. So informiere ich mich über die geplanten pflegerischen und medizinaltechnischen Aufgaben.

 - Arbeitsbeginn
07:30 Uhr
Rapport

Die Tagesverantwortliche übergibt unserem Team den Nachtwache-Rapport und informiert über heutige Anlässe und anstehende Tätigkeiten (z. B. Physiotherapie, verordnetes Nachmessen von Vitalzeichen etc.)

07:45 Uhr
Pflege und Betreuung

Ich unterstütze die Bewohner*innen bei der Morgenpflege.  Zum Beispiel messe und kontrolliere ich die Vitalzeichen, richte und verabreiche Medikamente oder führe Verbandswechsel durch.

 - Pflege und Betreuung
10:00 Uhr
Pause

Pause im Team :-)

10:30 Uhr
Pflege und Betreuung

Ich begleite die Bewohner*innen zu ihren internen Terminen. Dies kann z. B. ein Coiffeur- oder Podologietermin sein. Oft organisiere ich auch Fahrdienste für externe Arzt- oder Zahnarzttermine.

11:30 Uhr
Mittagessen für die Bewohner*innen

Das Mittagessen für die Bewohner*innen, welche ihre Mahlzeiten auf der Abteilung einnehmen, wird durch uns serviert. Einzelne Bewohner*innen gehen zum Mittagessen in unsere Cafeteria.

12:15 Uhr
Mittagspause

Die Mittagspause verbringe ich meistens mit der Tagesverantwortlichen oder der Teamleiterin. Dabei tauschen wir uns aus und sprechen auch mal über Privates. Mir gefällt die Stimmung bei uns im Team.

13:00 Uhr
Pflege und Betreuung

Am Nachmittag erledige ich unterschiedliche Tätigkeiten, wie z. B. Verteilung von Getränken, unterstütze die Bewohner*innen bei Übungen zur Sturzprävention oder führe Betreuungsgespräche durch. Diese Gespräche fördern das Wohlbefinden der Bewohner*innen und es bereitet mir Freude, dass ich ihnen etwas Gutes tun kann.

16:00 Uhr
Rapport

Ich informiere den Spätdienst über meine durchgeführten Tätigkeiten und übergebe die noch zu erledigenden Aufgaben.

16:10 Uhr
Feierabend
Feier­abend

Meine Schulfächer während der Ausbildung

Die mag ich
Die mag ich nicht so
Berufskunde Pflege
Humanbiologie und Ernährung
Ernährung und Hauswirtschaft
Berufskunde Pflege
Humanbiologie

Warum hab ich mich für diese Ausbildung entschieden?

Da ich aus einer Familie mit medizinischem Hintergrund stamme, war mein Berufswunsch schon früh bestimmt. Ich interessiere mich für die Medizin, die Medizinaltechnik und dafür, weshalb eine Person bestimmte Krankheitssymptome hat. Der Berufsalltag der Fachfrau/-mann Gesundheit ist abwechslungsreich. Die Biographiearbeit mit den Bewohner*innen gefällt mir sehr und ihre Dankbarkeit freut mich.

Meine Tipps für dich

💪🏻
Für den Beruf Fachfrau/mann Gesundheit solltest du teamfähig, flexibel sowie psychisch und physisch belastbar sein. 
👵🏻
Du solltest Einfühlungsvermögen, Geduld und Freude an der Arbeit mit älteren und pflegebedürftigen Menschen haben.
🌎
Du bist offen gegenüber anderen Generationen und Kulturen.

Weitere Berufe / Ausbildungen in diesem Unternehmen